Wednesday, April 7, 2010

Alles ist im Fluss des Lebens und entwickelt sich...

Um es vorweg zu sagen, ich wollte nie eine Immobilie kaufen, auf gar keinen Fall.
Frei wollte ich sein, nicht fest gebunden an einen Ort und hatte den Plan nach London zu gehen, dafür hatte ich mein bisheriges Leben komplett umgekrempelt. Aber es kam anders als geplant.

Mein Zuhause ist mir sehr wichtig. Bevor ich es bezog, habe ich mit dem da oben und mir abgemacht, dass ich mir genau 1 Objekt anschaue und wenn es so ist, wie ich es vorher beschrieben habe, dann ist es das Richtige. Der Ort, der Grundriss stand fest, ich wollte eine offene Wohnküche und es sollte einen Holzfußboden haben, kleiner Garten, Garage etc... Alles war genau meinen Vorstellungen entsprechend. Ich zog ein und 3 Monate später bekam ich Post, dass mein Eigentümer / Vermieter insolvent ist.

So lebte ich ein Jahr unter einer Zwangsverwaltung. Das war überhaupt nicht schön und ich hoffte auf einen neuen solventen Eigentümer. Ein paar Wochen vor der Zwangsversteigerung klingelten nur noch fremde Menschen an meiner Tür und begehrten Einlass (während meiner Anwesenheit zählte ich 70 Interessenten). Ich habe irgendwann meine Tür gar nicht mehr geöffnet. Die wollten alle keine Kapitalanlage, sondern selbst einziehen.

Da reifte der Gedanke: ich kaufe es einfach. Keinen Pleitegeier mehr als Vermieter und niemand, der mir wegen Eigenbedarfs kündigt. Ich habe das Objekt ersteigert.

Wenn mir jemand vor einem Jahr gesagt hätte, dass ich kaufen werde, dann hätte ich diese Person für verrückt erklärt. Heute sage ich, dass ich nie etwas anderes wollte und alles so ist wie es sein soll. Nur wusste ich das vor einem Jahr noch nicht, es hat sich einfach so entwickelt und die Gedanken, Wünsche und Bedürfnisse haben sich geändert.

Was heute falsch ist, kann morgen richtig sein. An dem Spruch „Sag niemals nie“ ist wirklich etwas Wahres dran. Es kommt meistens anders als man plant. Ich habe das Planen aufgegeben.

Meine Einsicht: alles ist im Fluss des Lebens und entwickelt sich….

1 comment:

  1. Sehr schöner Text. Es kommt immer anders als geplant. Doch werde ich immer wieder (neu) planen. Der Wert der Planung liegt nicht an dem Plan, sondern die Planung an sich. Damit richte ich mein Focus und erkenne den Sinn meines Tuns.

    Dank für den fantastische Geschichte.

    ReplyDelete