Sunday, April 25, 2010

Positive Absicht Negativer Gefühle (PANG)

sollte es tatsächlich einen Gott geben, muss er ein sehr innovativer Gott sein. Ein der Beweise dafür ist dass wir mit negativen Gefühle ausgestattet sind.

Was sind eigentliche negative Gefühle? Meine ganz persönliche Definition: Negative Gefühle sind die, die der Betroffene nicht wählen würde, wenn er könnte. Angst ist ein gutes Beispiel. Bis jetzt kenne ich noch keinen Mensch, der Angst bewusst erleben würde. Ähnlich sind Wut, Ärger, Ohnmacht, Müdigkeit, Neid. Bei Tauer kenne ich differenzierte Meinungen. Und bei Verliebtheit, insbesondere, wenn man sich in einer Person verliebt, die für einem nichts empfindet, scheitern auch die Geister.

Nun erwarb ich neulich die (Selbst)erkenntnisse, dass negative Gefühle eine besondere wichtige Funktion in unserem körperlichen und geistigem Leben besitzen. Nämlich sie sind Messenger (Nachrichtenbringer) für unsere Denken und Verhalten. Sie besagen, irgendwas in unserem Leben ist nicht so ganz in Ordnung, tue was, ändere was. Nun kann man diesen Messenger natürlich töten (ausschalten) und jedoch nichts für die Situation tun. Als Ergebnis kommt dann ein andere Messenger und bringe einen noch schlimmere Botschaft, solange bis man entweder dagegen was tut oder stirbt.

Mein Rat an mir: reagiere sofort auf negative Gefühle. Ein Beispiel: wenn die Müdigkeit aufkommt, gehe ich sofort etwas trinken, spazieren oder kurz schlafen. Wenn ich jedoch nichts tue, dann wird die Müdigkeit schlimmer, und manchmal bekomme ich Kopfschmerzen. Ein anderes Beispiel: wenn eine Organisationsveränderung bevorsteht, kommt Sorgen ins Spiel, wenn man nichts unternimmt, dann kommt manchmal zu schlaflosen Nächten. Ich habe mich daran gewöhnt, in jeder Situation einen Plan sofort zu entwickeln und danach zu handeln, statt zu grübeln und mich mit anderen negativen Gefühle zu beschäftigen. Ergebnis: negative Gefühle kommen in meisten Fällen erst gar nicht auf, weil sie erkannt haben, bei mir keinen Job ergattern zu können. :-)

Stelle Dir einfach ein Leben ohne negative Gefühle vor. Stelle Dir vor, dass es möglich ist. Was für ein wunderbares Gefühl, was für ein effizientes Handeln, was für ein glückliches Leben. Ich stelle mir Nirwana so ähnlich vor. Nun für alles gibt es einen Preis. Was ist der Preis, um negative Gefühle zu minimieren?

Die Achtsamkeit und die Diszipline.

Achtsamkeit, um jede minimale Veränderung der Gefühlslage zu erkennen.

Diszipline, um auf jeder Veränderung der Gefühlslage mit einer Reaktion zu antworten.

Ist es schwer? Auf jeden Fall. Ist es möglich? Auf jeden Fall. Lohnt es sich? Auf den Fall.

Einen herrlichen Sonntag wünscht

Wenyue

No comments:

Post a Comment