Friday, April 16, 2010

Kreativität braucht Zeit, Raum und viel Gelassenheit

Zur Zeit arbeite ich an einem Buchprojekt und ich habe folgende Aussage verinnerlicht: "Kreativität braucht Zeit, Raum und viel Gelassenheit."

Zeit: Wenn ich über ein Thema schreibe, dann brauche ich sehr viel Zeit, um Ideen zu sammeln. Dann schreibe ich alles was durch den Kopf geht auf einem Stück Papier in Form eines Mind-Maps. Es dauert etwas zwei bis drei Tage. Die tollsten Ideen kommen immer später im Prozess, weil ich denke dass mein Gehirn auch in der Nacht arbeitet.

Raum: Dann ist sehr wichtig für mich, dass ich sehr viel geistigen freien Raum habe. Denn wenn ich Angst, Sorgen oder Ärger hätte, würde ich viel damit beschäftigen, als mit meinem eigentlichen Thema. Raum bedeutet für mich auch austauschen können mit Leute, die nicht an einem solchen Thema arbeiten. Denn sie sagen dann manchmal Sachen, wo ich mich wundern muss, wie sind sie auf diesen Ideen gekommen?

Gelassenheit: Es ist keine gute Idee ein sehr festen Termin für Ideen sammeln zu setzen. Unter Zeitdruck kommt wenige Kreatives heraus. Am besten sage ich zu mir, über das Thema möchte ich bis ungefähr Freitag fertig schreiben. Es soll nicht darauf ankommen, ob tatsächlich Donnerstag fertig ist oder erst am Sonntag. Die Ideen kommen wie sie kommen, da hilft wenig Druck.

Habe ich was vergessen?

Wie sind Eure / Ihre kreative Prozesse in Schreiben, Porzellanreparatur, Problemlösung, Ideen für eine neue Gruppe, Kinder beizubringen etwas zu tun oder zu lassen, Große Ziele zu definieren, Geld zu verdienen, Kunden zu gewinnen, Coole Fragen stellen im Coaching, tolle Methode zu finden um schneller Gitarren zu üben, den Mandat zu überzeugen, etwas zu tun oder zu lassen, etc.

Bin neugierig. Hoffe viele kreative Köpfe zu stoßen. 

No comments:

Post a Comment